Ein Waisenknabe wird zum Petroleumkönig

Der Lebensweg des Willhelm Anton Riedemann

 

CBK 018

196 Seiten

Paperback: 12,80 EUR

ISBN 978-3-932053-08-5

Biographie

 

Zu diesem Buch

Der Verfasser will mit diesem Buch das abenteuerliche Leben des berühmten Riedemann einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen. Riedemann, der 1832 in Meppen geboren wurde, wanderte mit seinem Vater und der ganzen Familie nach Amerika aus. Dort starb der reiche Vater und verarmt kehrte die Familie nach Meppen zurück. Riedemann lernte den Beruf eines Farbenvertreters, machte sich selbständig, zog nach Geestemünde, eröffnete eine Speditionsfirma, wurde Petroleumimporteur und auch Reeder und pachtete den Geestemünder Petroleumhafen. Er erfand das Tankschiff, baute katholische Schulen und ein Kranken- und ein Gesellenhaus. Er besaß die größte Tankschiffreederei der Welt.